Donnerstag, 19. Oktober 2023

Elf Aktive aus dem Kreis absolvieren Maschinistenlehrgang

Kreisausbildung der Feuerwehr in Adenau

Im Rahmen der Kreisausbildung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler fand im September und Oktober 2023 im Feuerwehrgerätehaus Adenau der Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ statt. Elf Lehrgangsteilnehmende aus dem gesamten Kreisgebiet lernten dabei, Löschfahrzeuge, Feuerwehrpumpen sowie die kraftbetriebenen Geräte der feuerwehrtechnischen Beladung von Löschfahrzeugen in Theorie und Praxis zu beherrschen.

Das Programm der mehr als 35 Stunden umfassenden Ausbildung umfasste die Einweisung in die Aufgaben des Maschinisten, die Ausbildung in rechtlichen, physikalischen und technischen Grundlagen sowie die Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Außerdem wurden die Grundlagen der Wasserversorgungssysteme, der Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie besondere Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers erlernt.

Vor allem standen der praktische Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen, Chiemsee-Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Trennschleifern, motorbetriebenen Lüftern und weiterer Ausrüstung im Mittelpunkt der Ausbildung. Der Maschinistenlehrgang wurde durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute und Kreisausbilder Gerrit Mandt und Matthias Schäfer (Gemeinde Grafschaft), Michael Weiland (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Georg Theisen (Verbandsgemeinde Brohltal) an fünf Samstagen durchgeführt.

Nach Abschluss des Lehrgangs dankte Bernd May, stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Adenau, den Teilnehmenden sowie den Ausbildern für die zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst investierte Zeit, wünschte Ihnen viel Freude mit dem Erlernten und konnte allen Lehrgangsteilnehmenden zum erfolgreichen Bestehen gratulieren.

Folgende Feuerwehrangehörige haben ihren Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen: Frederik Blindert, Jonas Breitzter, Sebastian Dederichs, Marian Jonas Justen, Ben Lippmann, John Mercer, Michael Peffer, Michèle Scheidler, Demian Taschenmacher, Anton Thelen und Tim Wollny.

Elf Teilnehmer aus dem Kreisgebiet haben den Maschinistenlehrgang der Feuerwehr in Adenau erfolgreich absolviert. Foto: Gerrit Mandt