Dienstag, 12. September 2023

Einsatzkräfte aus dem Landkreis üben Löscheinsatz im Waldgebiet

Am Samstag, 23. September 2023, findet im Zeitraum von 13 bis etwa 16.30 Uhr eine Waldbrandübung in der Ortslage Gönnersdorf der Verbandsgemeinde Bad Breisig statt. An dieser beteiligen sich die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie weitere Einheiten der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz aus dem gesamten Kreisgebiet.

Ziel der Übung ist das Zusammenwirken von örtlichen und überörtlichen Einsatzkräften. Auch die Sicherstellung der Löschwasserversorgung über eine lange Wegstrecke, die in Waldstücken mittels Pendelverkehrs mit mehreren Tanklöschfahrzeugen durchgeführt werden muss, wird geprobt.

In dem genannten Zeitraum ist mit vermehrtem Aufkommen an Einsatzfahrzeugen und Lärm zu rechnen. Zu Übungszwecken wird es zu kontrollierter Rauchentwicklung kommen. Zudem werden die mobilen Sirenen zur Warnung der Ortsbevölkerung getestet. Eine akute Gefahrenlage besteht nicht.

Wir bitten um Beachtung der Information und um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten.