Dienstag, 26. April 2022

HINWEIS (Veröffentlichung vor 2 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Effiziente Koordinierung der einzelnen Aufbau-Maßnahmen

„Infrastrukturrunde Mittelahr“ vernetzt Akteure in der Verbandsgemeinde Altenahr

Bereits im Dezember hatten sich Akteure aus den Bereichen Energieversorgung, Wasserver- und Abwasserentsorgung, Verkehrs- und Kommunikations-Infrastruktur sowie der Kommunalpolitik virtuell getroffen, um sich über die weitere Entwicklung der vielen unterschiedlichen Wiederaufbauprojekte im Kreis auszutauschen. Dieser Abstimmungsprozess wurde jetzt auf Ebene der Verbandsgemeinde Altenahr fortgesetzt.

In ihrem virtuellen Treffen tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen, der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung über den aktuellen Sachstand einzelner Maßnahmen und Vorhaben in der Verbandsgemeinde Altenahr aus. Durch diesen Austausch soll eine möglichst effiziente und koordinierte Durchführung der vielen verschiedenen Wiederaufbaumaßnahmen sichergestellt und Synergieeffekte genutzt werden.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in den Baustellenatlas, der seit Beginn des Jahres durch die Kreisverwaltung Ahrweiler zur Verfügung gestellt wird. Das Online-Portal fasst sämtliche Infrastrukturmaßnahmen im Wiederaufbaugebiet übersichtlich in einer Karte zusammen. Bauträger können neben ihren Maßnahmen zusätzliche Informationen, wie etwa Baubeginn und -ende sowie Kontaktdaten hinterlegen. Durch die im Baustellenatlas enthaltenen Informationen ist es den Bauträgern möglich, sich noch effizienter untereinander auszutauschen, Maßnahmen abzustimmen und zu koordinieren, um Zeit und Kosten einzusparen.

Das Format „Infrastrukturrunde Mittelahr“ soll in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden und ist ein weiterer wichtiger Schritt für den nachhaltigen Wiederaufbau im Ahrtal.