Freitag, 13. Januar 2017

HINWEIS (Veröffentlichung vor 7 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Dreckweg-Tag: Akteure können wieder planen

Die Landschaft von Müll befreien – Zeitraum vom 1. Februar bis 30. April

Vereine, Gemeinden und Bürger können die kreisweite Saubermachaktion „Dreckweg-Tag“ im Zeitraum vom 1. Februar bis 30. April 2017 nach eigner Terminplanung durchführen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) unterstützt den Frühjahrsputz in Feld und Flur auch in diesem Jahr.

Der AWB stellt den ehrenamtlichen Helfern Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Die beim Dreckweg-Tag gesammelten Abfälle werden beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen sowie dem Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach kostenfrei angenommen. Bei Bedarf kann auch ein Container bereitgestellt werden.

Jede Gruppe kann bei der Müllsammelaktion eigenverantwortlich vorgehen. Allerdings müssen die Vorgaben des Naturschutzes beachtet werden. Bei der Planung und Durchführung ist zu berücksichtigen, dass Rodungen und Rückschnitte von Gehölzen beim Dreckweg-Tag nicht erlaubt sind. Außerdem sollte Abfall, der sich in dichten Hecken befindet, nach Möglichkeit vor dem 1. März gesammelt werden. Der Abfall-Ratgeber 2017 gibt weitere Hinweise (Seite 66 und 67).

Anmeldungen und Fragen zum Dreckweg-Tag nimmt der AWB entgegen, Ruf 02641/975-258, E-Mail Janina.Hedrich@awb-ahrweiler.de, im Gebäude der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Foto: Beim Dreckweg-Tag können Bürger mehrerer Generationen helfen, die Landschaft von Müll zu befreien, wie hier vor zwei Jahren in Weibern.