Donnerstag, 1. Juli 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Dr. Thomas Lepping ist neuer Leitender Notarzt im Kreis

Im Notfall sind Rettungs- und Einsatzkräfte von DRK, Feuerwehr sowie des Brand- und Katastrophenschutzes sofort zur Stelle. Doch wie organisieren sich die Helferinnen und Helfer vor Ort, wer koordiniert sie und woher wissen sie überhaupt, welcher Verletzte zuerst behandelt und in welches Krankenhaus gebracht werden muss? Die Antwort: der Leitende Notarzt. Im Kreis Ahrweiler übernimmt diese Aufgabe jetzt unter anderem Dr. Thomas Lepping.

„Wir freuen uns sehr, dass Dr. Lepping noch einmal dieses Amt übernimmt und uns in diesen oftmals schwierigen Zeiten mit all seiner Erfahrung zur Seite steht. Mit ihm haben wir jemanden, auf den wir uns voll und ganz verlassen können“, betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Ernennung Leppings, die coronabedingt in kleinem Rahmen stattfinden musste.

Der 44-Jährige Familienvater ist als Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, Geriatrie, Palliativ- und Notfallmedizin im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler tätig. Bereits von 2009 bis 2019 war er als Leitender Notarzt für den Kreis im Einsatz. Aus beruflichen Gründen hatte er jedoch eine zweijährige Pause eingelegt. „Ich stehe der Bevölkerung mit meiner notfallmedizinischen Expertise sehr gerne erneut zur Verfügung“, sagt Dr. Lepping.

Zum Hintergrund: Aufgrund der Größe und besonderen topographischen Lage, der Anbindung an die A61, der Nähe zum Rhein sowie den zahlreichen Großveranstaltungen am Nürburgring mit vielen zehntausenden Besucherinnen und Besuchern sind im Kreis Ahrweiler neun Organisatorische Leiter im Katastrophenschutz sowie sechs Leitende Notärzte im wechselnden Einsatz. Eine Amtszeit dauert in der Regel eine Dekade.

Wieder Teil des „Teams“: Im Beisein von Fachbereichsleiterin Almut Schepers sowie dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises, Michael Zimmermann (3. v. l.), ernannte Landrat Dr. Jürgen Pföhler Dr. Thomas Lepping (2. v. l.) zum Leitenden Notarzt im Kreis Ahrweiler. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler / Ralf Schuhmann