Montag, 19. November 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 5 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum unterstützt Projekt „Artenreiche Wiese“

Beratungsangebot für Landwirte, Ortsgemeinden und Vereine – Infoveranstaltung für Landwirte und Winzer am 21. November

In einem Gespräch mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat Dr. Johannes Noll, Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel, die Unterstützung seines Hauses für das kreiseigene Projekt „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ zugesagt.

Demnach steht das DLR künftig allen Landwirten und Winzern, die zu mehr Artenvielfalt im Kreis beitragen wollen und ihre Flächen bienen- und insektenfreundlich einsäen möchten, mit einer zusätzlichen Beratung zu den Themen Saatgut, Mahd und Bewirtschaftung im Förderprogramm „Artenreiche Wiese“ zur Verfügung. Gleiches gilt für Vereine und Ortsgemeinden, die ihre Flächen entsprechend anlegen möchten. „Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel ist für die Landwirte, Winzer und Imker in unserem Kreis eine wichtige Anlaufstelle. Bei allen Fragen rund um die Themen Pflanzenbau, Tierproduktion, Bienenkunde und Entwicklung des ländlichen Raumes steht das DLR als Facheinrichtung zur Verfügung. Umso erfreulicher ist es, dass das Mitarbeiterteam unsere Bürger mit einer kompetenten Beratung im Rahmen unseres Förderpakets Artenreiche Wiese unterstützt“, so Pföhler.

„Es zeichnet das Projekt aus, dass neben den Landwirten und Winzern auch ehrenamtlich Aktive in den Gemeinden und Vereinen eingebunden werden. Hier können wir als DLR mit unseren Beratungsleistungen anknüpfen“, so Noll.

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Artenreiche Wiese“ erhalten Landwirte in einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 21. November, um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung, 4. Etage, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anmeldung erbeten an: Abteilung Landwirtschaft/Veterinäramt, Email carmen.gros@kreis-ahrweiler.de, Telefon 02641/975-288. Für Vereine und Ortsgemeinden gibt es eine entsprechende Veranstaltung am Mittwoch, 9. Januar, 18 Uhr im Are-Gymnasium Bad Neuenahr, Mittelstraße 110, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Mehr zum Projekt unter www.kreis-ahrweiler.de/artenreiche-wiese.

Bild:

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt (von links): Fachbereichsleiterin Almut Schepers, Christoph Brenner, Abteilung Agrarwirtschaft beim DLR, Dr. Johannes Noll, DLR-Dienststellenleiter, Jennifer Nehring, Koordinatorin des Projekts „Artenreiche Wiese“ und Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Foto: Gausmann