Dienstag, 15. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Zwölf Neuinfektionen im Kreis

Eine weitere Kindertagesstätte vom Infektionsgeschehen betroffen

Heute gibt es 12 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zwei in der Stadt Remagen, jeweils zwei in der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Adenau, jeweils eine in der Verbandsgemeinde Altenahr und der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie jeweils zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft.

Aufgrund einer bestätigten Infektion eines Kindes mit dem Coronavirus in der Katholischen Kindertagesstätte „St. Franziskus“ in Schuld befinden sich die Kinder sowie das Erziehungspersonal der betroffenen Gruppe in häuslicher Absonderung. Weitergehende Informationen sind über die betroffene Einrichtung zu erhalten.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 348. 22 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Durch die neuen rechtlichen Vorgaben des Landes ist es nicht mehr möglich, die Personen, die sich in angeordneter Quarantäne befinden, tagesaktuell zu beziffern. Daher entfällt diese Angabe zu Personen in Quarantäne bis vorerst 15. Januar.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 108 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 161 Infektionen gesamt, davon 145 genesen, 1 Person verstorben, 15 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 116 Infektionen gesamt, davon 89 genesen, 2 Personen verstorben, 25 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 179 Infektionen gesamt, davon 129 genesen, 50 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 127 Infektionen gesamt, davon 94 genesen, 1 Person verstor-ben, 32 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 149 Infektionen gesamt, davon 123 genesen, 26 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 422 Infektionen gesamt, davon 312 genesen, 6 Personen verstorben, 104 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 235 Infektionen gesamt, davon 185 genesen, 1 Person verstorben, 49 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 289 Infektionen gesamt, davon 231 genesen, 11 Personen verstorben, 47 aktuell infizierte Personen.