Donnerstag, 12. November 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Zwei weitere Todesfälle im Kreis

35 Neuinfektionen – Senioreneinrichtung in der Kreisstadt betroffen

Heute gibt es 35 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: acht in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, vier in der Stadt Remagen, sieben in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, sechs in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal und sieben in der Gemeinde Grafschaft. Darüber hinaus sind bedauerlicherweise zwei weitere Personen aus der Stadt Sinzig an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.

Von den Neuinfektionen betroffen sind unter anderem ein Bewohner sowie zwei Mitarbeiterinnen einer Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kontaktpersonen im beruflichen und privaten Umfeld werden durch das Gesundheitsamt ermittelt. Vorsorglich werden alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal der Einrichtung durch das Gesundheitsamt getestet. Die infizierten Personen sowie ihre engeren Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne
.
Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 462. Darüber hinaus befinden sich derzeit 1018 Personen in Quarantäne. Zwölf Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 164 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 131 Infektionen gesamt, davon 64 genesen, 1 Person verstorben, 66 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 68 Infektionen gesamt, davon 49 genesen, 1 Person verstorben, 18 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 80 Infektionen gesamt, davon 34 genesen, 46 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 70 Infektionen gesamt, davon 36 genesen; 34 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 97 Infektionen gesamt, davon 60 genesen, 37 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 231 Infektionen gesamt, davon 123 genesen, 4 Personen verstorben, 104 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 120 Infektionen gesamt, davon 56 genesen, 64 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 159 Infektionen gesamt, davon 60 genesen, 6 Personen verstorben, 93 aktuell infizierte Personen.