Samstag, 29. August 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 4 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Zwei Neuinfektionen im Kreis

Kindertagesstätte in Grafschaft-Ringen geschlossen

Heute gibt es zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der Verbandsgemeinde Altenahr. Die betroffenen Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Gesamtzahl der Infizierten steigt auf 292. Davon gelten 246 als genesen. Zwei Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. 255 Personen sind derzeit in Quarantäne.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 29 Infektionen, davon 28 genesen
Verbandsgemeinde Altenahr: 28 Infektionen, davon 19 genesen, 1 Person verstorben
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 27 Infektionen, davon 26 genesen
Verbandsgemeinde Brohltal: 17 Infektionen, davon 16 genesen
Gemeinde Grafschaft: 37 Infektionen, davon 28 genesen
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 89 Infektionen, davon 71 genesen
Stadt Remagen: 26 Infektionen, davon 23 genesen
Stadt Sinzig: 39 Infektionen, davon 35 genesen, 1 Person verstorben

In Grafschaft-Ringen bleibt die Kindertagesstätte „Unter’m Regenbogen“ bis auf Weiteres geschlossen. Hintergrund ist die nachgewiesene Infektion einer Mitarbeiterin mit dem Coronavirus. Die rund 50 Kontaktpersonen aus der Einrichtung (MitarbeiterInnen und Kinder) werden derzeit ermittelt und getestet. Erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung und bei Vorliegen aller Abstrichergebnisse kann entschieden werden, inwieweit und wann der Betrieb in der Einrichtung wieder aufgenommen wird. Gegenüber den engen Kontaktpersonen wurde eine Quarantäne angeordnet. Die Eltern sind informiert. Diese Regelung wurde in Abstimmung mit der Gemeinde Grafschaft als Träger der Einrichtung und dem Gesundheitsamt gemeinsam getroffen. Darüber hinaus werden derzeit mögliche weitere Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld der positiv getesteten Mitarbeiterin ermittelt und Abstriche entnommen. Sie und ihr häusliches Umfeld befinden sich in angeordneter Quarantäne.