Montag, 9. August 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Keine Neuinfektion im Kreis

Heute gibt es keine Neuinfektion mit dem Coronavirus im Kreis Ahrweiler.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 88. 52 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt laut LUA bei 12,3.

Nach wie vor werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) hin untersucht.
Bislang konnte in insgesamt 1292 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 1268 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (alpha), in elf Fällen die Variante B.1.351 (beta) sowie in zwölf Fällen die Variante B.1.617.2 (delta). In der vergangenen Woche wurde zudem erstmals die Variante P.1 (gamma) nachgewiesen.

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangene Wochen 1010 Schnelltests durchgeführt. Hierbei wurde eine Person positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
Eine Übersicht aller Teststationen sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 397 Infektionen gesamt, 350 Genesene, 3 Verstorbene, 44 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 294 Infektionen gesamt, 289 Genesene, 4 Verstorbene, 1 aktuell infizierte Person;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 468 Infektionen gesamt, 454 Genesene, 1 Person verstorben, 13 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 429 Infektionen gesamt, 425 Genesene, 2 Verstorbene, 2 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 364 Infektionen gesamt, 362 Genesene, 1 Person verstorben, 1 aktuell infizierte Person;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1155 Infektionen gesamt, 1142 Genesene, 11 Verstorbene, 2 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 646 Infektionen gesamt, 629 Genesene, 3 Verstorbene, 14 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 891 Infektionen gesamt, 853 Genesene, 27 Verstorbene, 11 aktuell infizierte Personen.