Sonntag, 6. Juni 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Fünf Neuinfektionen am Wochenende im Kreis

DRK führt rund 5.400 Schnelltests in Teststationen durch

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche 5431 Schnelltests durchgeführt. Das sind 579 Tests mehr als in der vergangenen Woche. Hierbei wurden zwei Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.
Eine Übersicht aller Teststationen und ihrer Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.

An diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, gab es insgesamt fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: drei in der Stadt Remagen und zwei in der Stadt Sinzig.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Im Zeitraum vom 31. Mai bis 6. Juni wurden 36 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: zwölf in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, acht in der Stadt Remagen, zehn in der Stadt Sinzig, vier in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie jeweils eine in der Verbandsgemeinde Brohltal und in der Gemeinde Grafschaft. Bislang konnte somit in insgesamt 1256 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 1245 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (britische Mutante) und in elf Fällen die Variante B.1.351 (südafrikanische Mutante).

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 83. 51 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt laut LUA bei 17,7.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 337 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 78 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 334 Genesene, 3 Verstorbene, 0 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 293 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 76 VoC, 288 Genesene, 4 Verstorbene, 1 aktuell infizierte Person;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 450 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 121 VoC, 440 Genesene, 1 Person verstorben, 9 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 421 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 133 VoC, 418 Genesene, 2 Verstorbene, 1 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 351 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 86 VoC, 348 Genesene, 1 Person verstorben, 2 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1138 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 344 VoC, 1103 Genesene, 11 Verstorbene, 24 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 623 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 152 VoC, 610 Genesene, 2 Verstorbene, 11 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 874 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 266 VoC, 812 Genesene, 27 Verstorbene, 35 aktuell Infizierte.