Montag, 3. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Elf Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es elf Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: vier in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, fünf in der Stadt Sinzig sowie jeweils eine in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal des „Lebenshilfehaus“ der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V in Sinzig wurden heute durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 318. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert beträgt laut RKI mit Stand 02. Mai 2021 für den Kreis Ahrweiler 120.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 326 Infektionen gesamt, 307 Genesene, 3 Verstorbene, 16 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 272 Infektionen gesamt, 247 Genesene, 4 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 412 Infektionen gesamt, 376 Genesene, 1 Person verstorben, 35 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 387 Infektionen gesamt, 332 Genesene, 1 Person verstorben, 54 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 336 Infektionen gesamt, 313 Genesene, 1 Person verstorben, 22 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1030 Infektionen gesamt, 949 Genesene, 11 Verstorbene, 70 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 581 Infektionen gesamt, 538 Genesene, 2 Verstorbene, 41 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 800 Infektionen gesamt, 716 Genesene, 25 Verstorbene, 59 aktuell Infizierte.