Mittwoch, 7. Juli 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Eine Neuinfektion im Kreis

Heute gibt es eine Neuinfektion mit dem Coronavirus in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) hin untersucht. Bei vier Personen, die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert sind, wurde jetzt mittels Variantenanalyse durch ein Labor die Mutationsvariante B.1.617.2 (delta) festgestellt. Davon betroffen sind zwei der infizierten Saisonarbeitskräfte aus der Gemeinde Grafschaft (wir berichteten) sowie zwei Reiserückkehrer aus Spanien. Eine der beiden betroffenen Personen befindet sich zurzeit nicht im Kreis Ahrweiler, die andere ist zwischenzeitlich in die Kreisstadt zurückgekehrt. Für alle Betroffenen und deren Kontaktpersonen wurden strikte Absonderungsmaßnahmen und weitere Kontrolluntersuchungen eingeleitet.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 12. 52 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt laut LUA bei 0,8.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 337 Infektionen gesamt, 334 Genesene, 3 Verstorbene, 0 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 293 Infektionen gesamt, 289 Genesene, 4 Verstorbene, 0 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 453 Infektionen gesamt, 452 Genesene, 1 Person verstorben, 0 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 423 Infektionen gesamt, 421 Genesene, 2 Verstorbene, 0 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 360 Infektionen gesamt, 350 Genesene, 1 Person verstorben, 9 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1148 Infektionen gesamt, 1135 Genesene, 11 Verstorbene, 2 aktuell infizierte Person;
Stadt Remagen: 628 Infektionen gesamt, 625 Genesene, 3 Verstorbene, 0 aktuell infizierte Person;
Stadt Sinzig: 880 Infektionen gesamt, 852 Genesene, 27 Verstorbene, 1 aktuell infizierte Person.