Sonntag, 13. Juni 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Eine Neuinfektion am Wochenende im Kreis

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche 3884 Schnelltests durchgeführt. Hierbei wurde eine Person positiv auf SARS-CoV-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.
Eine Übersicht aller Teststationen und ihrer Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.

An diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, gab es eine Neuinfektion mit dem Coronavirus in der Stadt Remagen.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Im Zeitraum vom 7. bis 13. Juni wurden zwölf Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: zwei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, fünf in der Stadt Sinzig sowie jeweils eine in den Verbandsgemeinden Altenahr und Bad Breisig. Bislang konnte somit in insgesamt 1268 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 1256 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (alpha), in elf Fällen die Variante B.1.351 (beta) sowie in dieser Woche erstmals in einem Fall die Variante B.1.617 (delta).

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 32. 52 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die tagesaktuelle 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt laut LUA bei 7,7.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 337 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 78 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 334 Genesene, 3 Verstorbene, 0 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 293 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 77 VoC, 289 Genesene, 4 Verstorbene, 0 aktuell infizierte Person;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 451 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 122 VoC, 447 Genesene, 1 Person verstorben, 3 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 422 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 133 VoC, 418 Genesene, 2 Verstorbene, 2 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 351 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 86 VoC, 349 Genesene, 1 Person verstorben, 1 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1142 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 346 VoC, 1120 Genesene, 11 Verstorbene, 11 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 625 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 155 VoC, 616 Genesene, 3 Verstorbene, 6 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 876 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 271 VoC, 840 Genesene, 27 Verstorbene, 9 aktuell Infizierte.