Freitag, 4. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Ein weiterer Todesfall und 25 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 25 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: sieben in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, vier in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal, fünf in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie drei in der Gemeinde Grafschaft. Darüber hinaus ist bedauerlicherweise eine weitere Person aus Altenahr im Krankenhaus an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.

Aufgrund der bestätigten Infektionen eines weiteren Kindes sowie einer Erzieherin mit dem Coronavirus wurde in Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und der Einrichtungsträgerin entschieden, die Katholische Kindertagesstätte „St. Antonius“ in Oberzissen vorsorglich bis zum 14. Dezember 2020 zu schließen. Die Kontaktpersonen aus der Einrichtung (MitarbeiterInnen und Kinder) wurden ermittelt und werden getestet. Gegenüber den engen Kontaktpersonen wurde eine Quarantäne angeordnet. Die Eltern sind informiert.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 382. Derzeit befinden sich 920 Personen in Quarantäne. 21 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 105 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 148 Infektionen gesamt, davon 129 genesen, 1 Person verstorben, 18 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 100 Infektionen gesamt, davon 76 genesen, 2 Person verstorben, 22 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 149 Infektionen gesamt, davon 96 genesen, 53 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 107 Infektionen gesamt, davon 79 genesen, 28 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 128 Infektionen gesamt, davon 108 genesen, 20 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 363 Infektionen gesamt, davon 246 genesen, 6 Personen verstorben, 111 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 204 Infektionen gesamt, davon 145 genesen, 1 Person verstorben, 58 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 263 Infektionen gesamt, davon 180 genesen, 11 Personen verstorben, 72 aktuell infizierte Personen.