Mittwoch, 17. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Ein Todesfall und neun Neuinfektionen im Kreis

Einrichtung in Hohenleimbach mit Zweitimpfungen versorgt

Heute gibt es neun Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: drei in der Stadt Remagen, zwei in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Altenahr sowie drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Darüber hinaus ist bedauerlicherweise eine 59-jährige Person aus der Stadt Remagen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.

Bei drei positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes der vergangenen Tage konnte mittels PCR-Folgeuntersuchungen die britische SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen werden. Alle drei Befunde stammen aus der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Infizierten und ihre nahen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

In der Senioreneinrichtung „Haus Harmonie“ in Hohenleimbach wurden heute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 223, die der laborbestätigten Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 bei 35. 43 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 79 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 234 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt fünf Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 220 Genese, 2 Verstorbene, 12 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 189 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt neun Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 160 Genesene, 3 Verstorbene, 26 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 276 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt ein Fall der britischen Mutation B.1.1.7, 248 Genesene, 1 Person verstorben, 27 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 235 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt vier Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 199 Genesene, 1 Person verstorben, 35 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 226 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt zwei Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 215 Genesene, 1 Person verstorben, 10 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 687 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt sechs Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 630 Genesene, 9 Verstorbene, 48 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 412 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt acht Fälle der britischen Mutation B.1.1.7, 381 Genesene, 2 Verstorbene, 29 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 562 Infektionen gesamt, davon 502 Genesene, 24 Verstorbene, 36 aktuell Infizierte.