Sonntag, 28. März 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Drei Neuinfektionen im Kreis

DRK führt 3875 Schnelltests innerhalb einer Woche durch

Das Deutsche Rote Kreuz hat im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 3875 Schnelltests dezentral im Kreis Ahrweiler durchgeführt. Hierbei wurden 14 Personen positiv getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.

Heute gibt es drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: eine in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 254. 46 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 76 Neuinfektionen.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. In dieser Woche, 22. bis 28. März, wurden 83 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: 16 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, neun in der Stadt Remagen, 23 in der Stadt Sinzig, 16 in der Verbandsgemeinde Adenau, 13 in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, vier in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 345 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 283 Infektionen gesamt, davon 252 genesen, 2 Personen verstorben, 29 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 213 Infektionen gesamt, davon 204 genesen, 4 Personen verstorben, 5 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 328 Infektionen gesamt, davon 300 genesen, 1 Person verstorben, 27 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 306 Infektionen gesamt, davon 289 genesen, 1 Person verstorben, 16 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 283 Infektionen gesamt, davon 270 genesen, 1 Person verstorben, 12 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 829 Infektionen gesamt, davon 755 genesen, 10 Personen verstorben, 64 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 481 Infektionen gesamt, davon 450 genesen, 2 Personen verstorben, 29 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 680 Infektionen gesamt, davon 583 genesen, 25 Personen verstorben, 72 aktuell infizierte Personen.