Freitag, 6. März 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 4 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Acht weitere Kontaktfälle in häuslicher Quarantäne

Zwei Personen aus der Verbandsgemeinde Adenau, fünf Personen aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig und eine Person aus Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich am 5. März bzw. 6. März 2020 dem Gesundheitsamt des Kreises zum Teil als direkte Kontaktpersonen zu Erkrankten in Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Die junge Familie (drei Personen) aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig hat sich zuvor im Kreis Heinsberg aufgehalten. Die acht Personen haben keine Krankheitssymptome und befinden sich aktuell für zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Mit dem Ergebnis der vom Gesundheitsamt vorgenommenen Abstriche rechnet die Kreisverwaltung in Kürze. Insgesamt befinden sich zurzeit elf Personen im Kreis Ahrweiler in Quarantäne. (Stand: 6. März, 13 Uhr)

Nach der aktuellen Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts wird die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit als mäßig eingeschätzt. Aus dem Kreishaus heißt es: Einfache Hygienemaßnahmen können das Infektionsrisiko erheblich verringern. Für die Durchführung von Veranstaltungen wird auf die „Allgemeinen Prinzipien der Risikoeinschätzung und ?Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen“ des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de verwiesen.

Bürger können über eine Telefonhotline beim Gesundheitsamt über den Coronavirus informieren. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 02641/975-670 zu erreichen. Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Hotline zum Coronavirus eingerichtet und ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Nummer 030/346 465 100 erreichbar. Darüber hinaus steht eine Hotline des Landes Rheinland-Pfalz unter 0800/575-8100 von Montag bis Donnerstag, 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Bei dringenden medizinischen Fragen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist der ärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr unter der Nummer 116117 erreichbar. Bei einem Infektionsverdacht empfiehlt es sich, vor einem Praxisbesuch stets telefonisch mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt Kontakt aufzunehmen.

Aktuelle und ausführliche Informationen zum Coronavirus können auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums sowie beim Robert-Koch-Institut abgerufen werden. Dort steht auch eine umfangreiche Fragen-und-Antworten-Liste zur Verfügung.

Weiterführende Links:
Bundesgesundheitsministerium: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Robert-Koch-Institut: www.rki.de
Reisehinweise Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.de