Donnerstag, 20. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: Acht Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: jeweils eine in den Städten Remagen und Sinzig sowie in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie eine in der Verbandsgemeinde Brohltal.

Bereits Anfang April haben mobile Impfteams des DRK die Senioreneinrichtungen „Alte Burg“ (Herschbroich), „Villa am Buttermarkt“ (Adenau), „Maternus-Stift“ (Altenahr) und „Haus Elisabeth“ (Weibern) aufgesucht, um sowohl Personal als auch Patientinnen und Patienten, die während der Erstimpfungen verhindert oder noch nicht aufgenommen waren, ein Impfangebot zu machen. Heute wurden die Impflinge entsprechend mit Zweitimpfungen versorgt.

Ab morgen, 21. Mai, treten weitere, vom Land Rheinland-Pfalz bereits angekündigte Öffnungsschritte im Rahmen des Perspektivplans in Kraft. Die konkrete Umsetzung wird durch die 21. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes, die ab morgen gilt, geregelt. Diese sieht unter anderem folgende Lockerungen vor:

• Bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100 ist kontaktloser Sport im Freien nun mit fünf Personen aus maximal fünf verschiedenen Hausständen möglich. Darüber hinaus sind beim Profi- und Spitzensport sowie bei kulturellen Veranstaltungen im Freien bis zu 100 Zuschauer erlaubt (unter anderem Testpflicht vorausgesetzt);
  • Bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen kann zudem die Innengastronomie unter strengen Schutzmaßnahmen öffnen.

Weiterhin bleibt die Regelung bestehen, dass ab einer Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen die sogenannte „Bundesnotbremse“ greift.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 203. 49 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler beträgt laut RKI 63 (https://www.rki.de/inzidenzen; Datenstand 19. Mai 2021).

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 336 Infektionen gesamt, 327 Genesene, 3 Verstorbene, 6 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 292 Infektionen gesamt, 269 Genesene, 4 Verstorbene, 19 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 437 Infektionen gesamt, 415 Genesene, 1 Person verstorben, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 418 Infektionen gesamt, 388 Genesene, 2 Verstorbene, 28 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 349 Infektionen gesamt, 338 Genesene, 1 Person verstorben, 10 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1103 Infektionen gesamt, 1022 Genesene, 11 Verstorbene, 70 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 608 Infektionen gesamt, 582 Genesene, 2 Verstorbene, 24 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 828 Infektionen gesamt, 778 Genesene, 25 Verstorbene, 25 aktuell Infizierte.