Donnerstag, 4. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 28 Neuinfektionen im Kreis

Weitere Nachweise der SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7

Heute gibt es 28 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: acht in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, jeweils eine in der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Adenau, je fünf in den Verbandsgemeinden Altenahr und Bad Breisig, sechs in der Verbandsgemeinde Brohltal und zwei in der Gemeinde Grafschaft.

Inzwischen wurde kreisweit in sechs Fällen die SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen. Hiervon resultieren drei Fälle aus der Umgebung der Firma in der Verbandsgemeinde Adenau, wo die Mutation zuerst nachgewiesen wurde, zwei Fälle in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und ein Fall in der Stadt Remagen.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 244. 38 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 88 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 227 Infektionen gesamt, davon 203 genesen, 2 Personen ver-storben, 22 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 171 Infektionen gesamt, davon 149 genesen, 3 Personen verstorben, 19 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 256 Infektionen gesamt, davon 236 genesen, 1 Person verstorben, 19 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 209 Infektionen gesamt, davon 173 genesen, 1 Person verstorben, 35 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 218 Infektionen gesamt, davon 200 genesen, 1 Person verstorben, 17 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 651 Infektionen gesamt, davon 576 genesen, 9 Personen verstorben, 66 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 388 Infektionen gesamt, davon 370 genesen, 1 Person verstorben, 17 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 529 Infektionen gesamt, davon 460 genesen, 20 Personen verstorben, 49 aktuell infizierte Personen.