Sonntag, 18. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 27 Neuinfektionen im Kreis

DRK-Teststationen führen über 5400 Schnelltests durch

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche insgesamt 5418 Schnelltests durchgeführt. Hierbei wurden 14 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet. Eine Übersicht über alle Teststationen und ihre Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.

Heute gibt es 27 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: sechs in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, sieben in der Stadt Sinzig, jeweils fünf in den Verbandsgemeinden Adenau und Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Aufgrund einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus in der Katholischen KiTa Arche Noah in Remagen-Oberwinter wurden auf die Einrichtung abgestimmte Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitergehende Informationen sind über die Einrichtung zu erhalten.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Im Zeitraum vom 12. bis 18. April wurden 149 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: 50 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, 17 in der Stadt Remagen, 19 in der Stadt Sinzig, sieben in der Verbandsgemeinde Adenau, neun in der Verbandsgemeinde Altenahr, 25 in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, zehn in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie zwölf in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 657 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 648 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (britische Mutante) und in neun Fällen die Variante B.1.351 (südafrikanische Mutante).

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 283. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 119 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 310 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 48 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 286 Genesene, 3 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 250 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 38 VoC, 222 Genesene, 4 Verstorbene, 24 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 375 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 63 VoC, 338 Genesene, 1 Person verstorben, 36 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 333 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 59 VoC, 313 Genesene, 1 Person verstorben, 19 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 313 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 46 VoC, 289 Genesene, 1 Person verstorben, 23 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 956 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 176 VoC, 857 Genesene, 11 Verstorbene, 88 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 533 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 81 VoC, 494 Genesene, 2 Verstorbene, 37 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 738 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 146 VoC, 678 Genesene, 25 Verstorbene, 35 aktuell Infizierte.