Sonntag, 9. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 27 Neuinfektionen im Kreis

Bislang mehr als 1000 Infektionen mit Virusvarianten nachgewiesen

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche 4699 Schnelltests durchgeführt. Hierbei wurden zwölf Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.
Eine Übersicht aller Teststationen und ihrer Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.

Heute gibt es 27 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: acht in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Remagen, vier in der Stadt Sinzig, fünf in der Verbandsgemeinde Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, vier in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Im Zeitraum vom 3. bis 9. Mai wurden 108 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: 31 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, 13 in der Stadt Remagen, 20 in der Stadt Sinzig, sechs in der Verbandsgemeinde Adenau, neun in der Verbandsgemeinde Altenahr, 15 in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, 13 in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 1007 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 996 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (britische Mutante) und in elf Fällen die Variante B.1.351 (südafrikanische Mutante).

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 275. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert für den Kreis Ahrweiler beträgt laut RKI 88 (Datenstand 08. Mai 2021).

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 333 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 71 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 316 Genesene, 3 Verstorbene, 14 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 283 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 62 VoC, 257 Genesene, 4 Verstorbene, 22 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 429 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 102 VoC, 392 Genesene, 1 Person verstorben, 36 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 394 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 111 VoC, 349 Genesene, 1 Person verstorben, 44 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 341 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 74 VoC, 324 Genesene, 1 Person verstorben, 16 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1057 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 251 VoC, 979 Genesene, 11 Verstorbene, 67 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 592 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 125 VoC, 561 Genesene, 2 Verstorbene, 29 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 814 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 211 VoC, 742 Genesene, 25 Verstorbene, 47 aktuell Infizierte.