Sonntag, 15. November 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 27 Neuinfektionen im Kreis

Zwei weitere Schulen betroffen

Heute gibt es 27 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zwei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, neun in der Stadt Remagen, fünf in der Stadt Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Adenau, sieben in der Verbandsgemeinde Bad Breisig und zwei in der Gemeinde Grafschaft.

Aufgrund von nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus in der Schülerschaft wurden für einzelne Klassen folgender Schulen Quarantänen angeordnet: Barbarossa Realschule plus in Sinzig; Grundschule St. Martin in Remagen.

In den Schulen werden derzeit die engen Kontaktpersonen (LehrerInnen und SchülerInnen) ermittelt und getestet. Erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung und bei Vorliegen aller Abstrichergebnisse kann entschieden werden, inwieweit und wann der Schulbetrieb in den betroffenen Klassen wieder aufgenommen werden kann. Diese Regelung wurde in gemeinsamer Abstimmung mit den Schulträgern und dem Gesundheitsamt getroffen. Darüber hinaus werden derzeit mögliche weitere Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld der positiv getesteten Personen ermittelt, Abstriche entnommen sowie Quarantänemaßnahmen verfügt. Weitergehende Informationen sind über die jeweilige Schule zu erhalten.

Unterdessen liegen mittlerweile alle Testergebnisse der Katholischen Kita „St. Laurentius“ vor, sodass der Betrieb in der Einrichtung ab Montag, 16.11.2020, wieder aufgenommen werden kann. Ebenfalls liegen zwischenzeitlich auch die Testergebnisse von den Bewohnern sowie Mitarbeitenden dreier Senioreneinrichtungen in den Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig sowie Brohltal vor. In Abstimmung mit den Einrichtungen konnten vorgenommene Quarantänemaßnahmen beendet werden.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 522. Darüber hinaus befinden sich derzeit 1097 Personen in Quarantäne. Dreizehn Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 135 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 134 Infektionen gesamt, davon 70 genesen, 1 Person verstorben, 63 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 70 Infektionen gesamt, davon 49 genesen, 1 Person verstorben, 20 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 91 Infektionen gesamt, davon 35 genesen, 56 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 72 Infektionen gesamt, davon 37 genesen; 35 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 103 Infektionen gesamt, davon 61 genesen, 42 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 248 Infektionen gesamt, davon 126 genesen, 4 Personen verstorben, 118 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 140 Infektionen gesamt, davon 60 genesen, 80 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 176 Infektionen gesamt, davon 61 genesen, 7 Personen verstorben, 108 aktuell infizierte Personen.