Mittwoch, 2. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 26 Neuinfektionen im Kreis

Auch Schulen, Kitas und Einrichtungen weiterhin betroffen

Heute gibt es 26 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: vier in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, fünf in der Stadt Remagen, sieben in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr sowie jeweils zwei in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal und in der Gemeinde Grafschaft.

Auch Schulen, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen im Kreis Ahrweiler sind aktuell weiterhin von Infektionen mit dem Coronavirus betroffen. Darunter sind insgesamt acht Grundschulen, weiterführende Schulen und Förderschulen, drei Kindertagesstätten sowie drei Alten-, Pflege- und Integrationseinrichtungen im Kreis. In diesen Einrichtungen wurden entsprechende Maßnahmen des Infektionsschutzes zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus durchgeführt und Quarantänen angeordnet.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 398. Derzeit befinden sich 964 Personen in Quarantäne. 20 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 111 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 148 Infektionen gesamt, davon 125 genesen, 1 Person verstorben, 22 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 98 Infektionen gesamt, davon 73 genesen, 1 Person verstorben, 24 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 144 Infektionen gesamt, davon 87 genesen, 57 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 102 Infektionen gesamt, davon 73 genesen, 29 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 124 Infektionen gesamt, davon 102 genesen, 22 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 351 Infektionen gesamt, davon 237 genesen, 6 Personen verstorben, 108 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 198 Infektionen gesamt, davon 137 genesen, 1 Person verstorben, 60 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 256 Infektionen gesamt, davon 169 genesen, 11 Personen verstorben, 76 aktuell infizierte Personen.