Freitag, 11. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 24 Neuinfektionen im Kreis

Eine weitere Schule vom Infektionsgeschehen betroffen

Heute gibt es 24 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: neun in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, jeweils eine in der Stadt Remagen und der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, fünf in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, drei in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Aufgrund einer bestätigten Infektion einer Lehrkraft mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in der Burgweg-Schule in Burgbrohl wird die Schule bis einschließlich 18. Dezember 2020 geschlossen. In enger Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und der Schulleitung wurden die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitere Informationen sind über die betroffene Einrichtung zu erhalten.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 353. Derzeit befinden sich 775 Personen in Quarantäne. 21 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 113 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 152 Infektionen gesamt, davon 140 genesen, 1 Person verstorben, 11 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 110 Infektionen gesamt, davon 83 genesen, 2 Personen verstorben, 25 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 171 Infektionen gesamt, davon 120 genesen, 51 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 123 Infektionen gesamt, davon 91 genesen, 32 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 141 Infektionen gesamt, davon 120 genesen, 21 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 402 Infektionen gesamt, davon 295 genesen, 6 Personen verstorben, 101 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 223 Infektionen gesamt, davon 177 genesen, 1 Person verstorben, 45 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 287 Infektionen gesamt, davon 209 genesen, 11 Personen verstorben, 67 aktuell infizierte Personen.