Montag, 14. Dezember 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 24 Neuinfektionen im Kreis

Weitere Einrichtungen vom Infektionsgeschehen betroffen

Heute gibt es 24 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zehn in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, sechs in der Stadt Remagen, jeweils zwei in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Aufgrund von vereinzelten Infektionen mit dem Coronavirus SARS-VoV-2  in der Grundschule Ahrweiler, der Erich-Kästner Realschule plus Ahrweiler und im Erich-Klausener-Gymnasium Adenau wurden in enger Abstimmung zwischen Gesundheitsamt und den jeweiligen Schulleitungen die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitere Informationen sind über die betroffenen Einrichtungen zu erhalten.
Bezüglich der gestern im Lebenshilfehaus Sinzig gemeldeten Infektion erfolgt seitens des Gesundheitsamtes folgende Klarstellung: Aufgrund einer bestätigten Infektion einer Mitarbeiterin mit dem Coronavirus im Lebenshilfehaus Sinzig befinden sich die betroffene Mitarbeiterin sowie die Bewohner der Einrichtung, nicht jedoch das Personal in häuslicher Absonderung.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 381. 22 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 108 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 159 Infektionen gesamt, davon 140 genesen, 1 Person verstorben, 18 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 115 Infektionen gesamt, davon 85 genesen, 2 Personen verstorben, 28 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 178 Infektionen gesamt, davon 125 genesen, 53 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 125 Infektionen gesamt, davon 93 genesen, 1 Person verstorben, 31 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 147 Infektionen gesamt, davon 121 genesen, 26 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 422 Infektionen gesamt, davon 305 genesen, 6 Personen verstorben, 111 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 233 Infektionen gesamt, davon 179 genesen, 1 Person verstorben, 53 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 287 Infektionen gesamt, davon 215 genesen, 11 Personen verstorben, 61 aktuell infizierte Personen.