Sonntag, 14. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 24 Neuinfektionen im Kreis

Kindertagesstätte in Hönningen vom Infektionsgeschehen betroffen

Heute gibt es 24 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: jeweils vier in den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen, sieben in der Stadt Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Adenau, vier in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie eine in der Verbandsgemeinde Brohltal.

Aufgrund von zwei bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in der kommunalen Kindertagesstätte Wibbelstätz in Hönningen wurde in enger Abstimmung zwischen dem Gesundheitsamt und dem Träger die Einrichtung vorsorglich geschlossen. Erst nach Abschluss der Kontaktpersonenermittlung und bei Vorliegen aller Abstrichergebnisse kann entschieden werden, inwieweit und wann die Einrichtung wieder öffnen kann.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 231. Die Zahl der laborbestätigten Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 liegt seit gestern unverändert bei 21. 42 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 77 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.
Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 234 Infektionen gesamt, davon 219 genesen, 2 Personen verstorben, 13 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 185 Infektionen gesamt, davon 155 genesen, 3 Personen verstorben, 27 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 269 Infektionen gesamt, davon 247 genesen, 1 Person verstorben, 21 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 234 Infektionen gesamt, davon 190 genesen, 1 Person verstorben, 43 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 224 Infektionen gesamt, davon 211 genesen, 1 Person verstorben, 12 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 682 Infektionen gesamt, davon 615 genesen, 9 Personen verstorben, 58 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 405 Infektionen gesamt, davon 381 genesen, 1 Person verstorben, 23 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 553 Infektionen gesamt, davon 495 genesen, 24 Personen verstorben, 34 aktuell infizierte Personen.