Mittwoch, 25. November 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 23 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall im Kreis

Heute gibt es 23 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: sieben in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Remagen, drei in der Stadt Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Adenau, eine in der Verbandsgemeinde Altenahr, sieben in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie eine in der Gemeinde Grafschaft. Darüber hinaus ist bedauerlicherweise eine weitere Person aus Sinzig an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 434. 18 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. 988 Personen befinden sich in Quarantäne. Davon sind 41 Prozent bis 18 Jahre alt, 31 Prozent zwischen 19 und 49 Jahren. Der Anteil der 50 bis 65-Jährigen liegt bei 19, der der über 65 Jahre alten Personen bei neun Prozent. Demnach sind 72 Prozent aller sich in Quarantäne befindenden Personen jünger als 49 Jahre.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 127 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 144 Infektionen gesamt, davon 119 genesen, 1 Person verstorben, 24 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 84 Infektionen gesamt, davon 68 genesen, 1 Person verstorben, 15 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 122 Infektionen gesamt, davon 65 genesen, 57 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 90 Infektionen gesamt, davon 64 genesen, 26 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 115 Infektionen gesamt, davon 85 genesen, 30 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 313 Infektionen gesamt, davon 193 genesen, 5 Personen verstorben, 115 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 177 Infektionen gesamt, davon 101 genesen, 1 Person verstorben, 75 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 232 Infektionen gesamt, davon 130 genesen, 10 Personen verstorben, 92 aktuell infizierte Personen.