Mittwoch, 20. Januar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 23 Neuinfektionen im Kreis

Weitere Einrichtungen durch mobile Impfteams versorgt

Heute gibt es 23 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: neun in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, sechs in der Stadt Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Adenau, jeweils eine in den Verbandsgemeinden Altenahr und Bad Breisig sowie jeweils zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft.

Neben der Fliedner Residenz Bad Neuenahr (wir berichteten) wurde gestern mit dem Seniorenzentrum Haus Franziskus in Oberwinter eine weitere Einrichtung im Kreis durch ein mobiles Impfteam versorgt. Die Bereitschaft von Bewohnerinnen, Bewohnern und Personal, sich impfen zu lassen, lag bei rund 67 Prozent.
Heute konnte die Arbeit der mobilen Impfteams mit der Versorgung des Alten- und Pflegeheims Haus Harmonie in Hohenleimbach fortgesetzt werden. Die Impfbereitschaft von Bewohnerinnen, Bewohnern und Personal lag bei 91 Prozent.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 211. 36 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 100 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 205 Infektionen gesamt, davon 196 genesen, 2 Personen verstorben, 7 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 154 Infektionen gesamt, davon 143 genesen, 3 Personen verstorben, 8 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 237 Infektionen gesamt, davon 221 genesen, 1 Person verstorben, 15 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 175 Infektionen gesamt, davon 163 genesen, 1 Person verstorben, 11 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 198 Infektionen gesamt, davon 181 genesen, 1 Person verstorben, 16 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 587 Infektionen gesamt, davon 507 genesen, 9 Personen verstorben, 71 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 372 Infektionen gesamt, davon 344 genesen, 1 Person verstorben, 27 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 476 Infektionen gesamt, davon 402 genesen, 18 Personen verstorben, 56 aktuell infizierte Personen.