Samstag, 13. März 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 22 Neuinfektionen im Kreis

Erhöhte Landesinzidenz: Verschärfte Corona-Regeln treten ab Dienstag in Kraft

Heute gibt es 22 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: drei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Remagen, zehn in der Stadt Sinzig, fünf in der Verbandsgemeinde Adenau sowie jeweils eine in den Verbandsgemeinden Altenahr und Brohltal.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 209. 46 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 74 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Landesinzidenz seit drei Tagen über 50

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz ist auch am Samstag und damit den dritten Tag in Folge über die Schwelle von 50 Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner gestiegen. Auch im Kreis Ahrweiler liegt die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin über dem Wert von 50 Neuinfektionen. In Folge dessen muss der Kreis ? gemäß der 17. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz ? eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese wurde heute auf Grundlage einer Musterverfügung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz veröffentlicht und tritt am Dienstag, 16. März 2021, in Kraft. Dadurch haben die Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen am Montag noch die Möglichkeit, sich unter anderem auf die folgenden Einschränkungen einzustellen:

– Der Einzelhandel muss zum Terminshopping zurückkehren. Pro angefangene 40 Quadratmeter Verkaufsfläche darf sich eine Kundin/ein Kunden zeitgleich im Laden aufhalten. Von dieser Regelung ausgenommen sind unter anderem Einzelhandelsbetriebe für Lebensmittel, Direktvermarkter, Drogerien, Apotheken, Buchhandlungen sowie Baumärkte, Gärtnereien und Blumenfachgeschäfte.
– Sportliche Aktivitäten sind mit maximal fünf Personen aus zwei Hausständen im Freien erlaubt. Training im Amateur- und Freizeitsport ist in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahre und einer Trainerin oder einem Trainer unter Einhaltung des Abstandsgebotes im Außenbereich zulässig.
– Auch der Kulturbereich ist betroffen. Hier ist der Proben- und Auftrittsbetrieb untersagt.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 256 Infektionen gesamt, davon 241 genesen, 2 Personen verstorben, 13 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 210 Infektionen gesamt, davon 198 genesen, 4 Personen verstorben, 8 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 303 Infektionen gesamt, davon 278 genesen, 1 Person verstorben, 24 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 291 Infektionen gesamt, davon 265 genesen, 1 Person verstorben, 25 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 271 Infektionen gesamt, davon 249 genesen, 1 Person verstorben, 21 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 770 Infektionen gesamt, davon 711 genesen, 10 Personen verstorben, 49 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 455 Infektionen gesamt, davon 428 genesen, 2 Personen verstorben, 25 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 610 Infektionen gesamt, davon 541 genesen, 25 Personen verstorben, 44 aktuell infizierte Personen.