Sonntag, 25. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 21 Neuinfektionen im Kreis

Über 5400 Schnelltests in einer Woche in DRK-Teststationen durchgeführt

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche insgesamt 5421 Schnelltests durchgeführt. Hierbei wurden fünf Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet.
Darüber hinaus hat das DRK im Kreis Ahrweiler das bisherige Schnelltestangebot in der Verbandsgemeinde Adenau umstrukturiert und damit das kostenfreie Corona-Schnelltestangebot erweitert. Die Schnelltestelle des DRK-Ortsvereins wechselt vom Ortsteil Breidscheid in die Ortsmitte. Hinzu kommt eine „Drive in“-Testmöglichkeit am Nürburgring sowie ausgeweitete Öffnungszeiten. Eine Übersicht aller Teststationen und ihrer Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben werden laufend aktualisiert.

Heute gibt es 21 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: fünf in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, acht in der Stadt Remagen, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, jeweils eine in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Im Zeitraum vom 19. bis 25. April wurden 119 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: 24 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14 in der Stadt Remagen, 28 in der Stadt Sinzig, elf in der Verbandsgemeinde Adenau, fünf in der Verbandsgemeinde Altenahr, elf in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, 17 in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie neun in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 776 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden, davon in 766 Fällen die SARS-CoV-2-Variante B.1.1.7 (britische Mutante) und in zehn Fällen die Variante B.1.351 (südafrikanische Mutante).

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 317. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 123 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 319 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 59 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 296 Genesene, 3 Verstorbene, 20 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 261 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 43 VoC, 239 Genesene, 4 Verstorbene, 18 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 393 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 74 VoC, 357 Genesene, 1 Person verstorben, 35 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 350 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 76 VoC, 318 Genesene, 1 Person verstorben, 31 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 325 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 55 VoC, 298 Genesene, 1 Person verstorben, 26 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 990 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 200 VoC, 894 Genesene, 11 Verstorbene, 85 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 563 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 95 VoC, 513 Genesene, 2 Verstorbene, 48 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 767 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 174 VoC, 688 Genesene, 25 Verstorbene, 54 aktuell Infizierte.