Freitag, 12. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 20 Neuinfektionen im Kreis

Weitere Einrichtung mit Zweitimpfungen versorgt

Heute gibt es 20 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zehn in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Sinzig, jeweils drei in den Verbandsgemeinden Altenahr und Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft.

Darüber hinaus wurden drei weitere Fälle der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen: jeweils eine in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft. Die infizierten Personen und ihre nahen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Damit sind insgesamt 16 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 im Kreis Ahrweiler laborbestätigt: fünf in der Verbandsgemeinde Adenau, vier in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Verbandsgemeinde Brohltal, zwei in der Gemeinde Grafschaft sowie jeweils eine in der Stadt Remagen und der Verbandsgemeinde Altenahr.

In der Senioreneinrichtung „Marienburg“ in Kempenich wurden heute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 234. 42 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 72 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 231 Infektionen gesamt, davon 215 genesen, 2 Personen verstorben, 14 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 179 Infektionen gesamt, davon 153 genesen, 3 Personen verstorben, 23 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 267 Infektionen gesamt, davon 241 genesen, 1 Person verstorben, 25 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 232 Infektionen gesamt, davon 184 genesen, 1 Person verstorben, 47 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 224 Infektionen gesamt, davon 207 genesen, 1 Person verstorben, 16 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 678 Infektionen gesamt, davon 612 genesen, 9 Personen verstorben, 57 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 401 Infektionen gesamt, davon 377 genesen, 1 Person verstorben, 23 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 544 Infektionen gesamt, davon 491 genesen, 24 Personen verstorben, 29 aktuell infizierte Personen.