Sonntag, 11. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 20 Neuinfektionen im Kreis

Über 6000 Schnelltests in DRK-Teststationen in der vergangenen Woche

Im Rahmen der Aktion „Schnelltests für alle“ haben die DRK-Ortsvereine im Kreis Ahrweiler in der vergangenen Woche insgesamt 6012 Schnelltests in den acht dezentralen Teststationen durchgeführt. Hierbei wurden 14 Personen positiv auf SARS-Cov-2 getestet und an das Gesundheitsamt zur Einleitung weiterer Maßnahmen gemeldet. Eine Übersicht über alle Teststationen und ihre zum Teil angepassten Öffnungszeiten sowie weitere Hinweise sind unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest abrufbar. Die Angaben dort werden laufend aktualisiert.

Heute gab es 20 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: vier in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Remagen, eine in der Stadt Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Adenau, sieben in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie jeweils zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Vom 6. März bis einschließlich heute, 11. April, wurden 104 Infektionen mit Virusvarianten von SARS-CoV-2 (Variants of Concern, kurz VoC) nachgewiesen: 38 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwölf in der Stadt Remagen, 15 in der Stadt Sinzig, drei in der Verbandsgemeinde Adenau, zwölf in der Verbandsgemeinde Altenahr, neun in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, sechs in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie neun in der Gemeinde Grafschaft. Somit konnte in bislang insgesamt 508 Fällen eine Mutation durch ein Labor bestätigt werden.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 260. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 98 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 299 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 41 VoC (Variants of Concern = Virusvarianten), 280 Genesene, 3 Verstorbene, 16 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 245 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 29 VoC, 208 Genesene, 4 Verstorbene, 33 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 358 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 38 VoC, 326 Genesene, 1 Person verstorben, 31 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 319 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 49 VoC, 304 Genesene, 1 Person verstorben, 14 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 299 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 34 VoC, 282 Genesene, 1 Person verstorben, 16 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 905 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 126 VoC, 816 Genesene, 11 Verstorbene, 78 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 515 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 64 VoC, 476 Genesene, 2 Verstorbene, 37 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 713 Infektionen gesamt, davon laborbestätigt 127 VoC, 653 Genesene, 25 Verstorbene, 35 aktuell Infizierte.