Freitag, 7. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 20 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 20 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zehn in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine in der Stadt Remagen, zwei in der Stadt Sinzig, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie jeweils eine in der Verbandsgemeinde Brohltal und der Gemeinde Grafschaft.

Bereits im März haben mobile Impfteams des DRK die Seniorenzentren „Villa Sibilla“, „Augustinum“ und „St. Anna“ (alle Kreisstadt) erneut aufgesucht, um sowohl Personal als auch Bewohnerinnen und Bewohnern, ein Impfangebot zu machen. Heute wurden die Impflinge entsprechend mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 289. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert für den Kreis Ahrweiler beträgt laut RKI 92 (Datenstand 06. Mai 2021).

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 331 Infektionen gesamt, 313 Genesene, 3 Verstorbene, 15 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 277 Infektionen gesamt, 252 Genesene, 4 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 423 Infektionen gesamt, 386 Genesene, 1 Person verstorben, 36 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 390 Infektionen gesamt, 346 Genesene, 1 Person verstorben, 43 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 340 Infektionen gesamt, 321 Genesene, 1 Person verstorben, 18 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1049 Infektionen gesamt, 969 Genesene, 11 Verstorbene, 69 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 590 Infektionen gesamt, 547 Genesene, 2 Verstorbene, 41 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 808 Infektionen gesamt, 737 Genesene, 25 Verstorbene, 46 aktuell Infizierte.