Donnerstag, 11. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 18 Neuinfektionen im Kreis

Einrichtung in der Kreisstadt mit Zweitimpfungen versorgt

Heute gibt es 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: drei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, vier in der Stadt Remagen, zwei in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, fünf in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Darüber hinaus wurden zwei weitere Fälle der britischen SARS-CoV-2-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen: jeweils eine in den Verbandsgemeinden Altenahr und Brohltal. Die infizierten Personen und ihre nahen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Damit sind insgesamt 13 Fälle der britischen Mutation B.1.1.7 im Kreis Ahrweiler laborbestätigt: fünf in der Verbandsgemeinde Adenau, drei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie jeweils eine in der Stadt Remagen, der Verbandsgemeinde Altenahr und der Gemeinde Grafschaft.

In der Senioreneinrichtung „St. Maria-Josef“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden heute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 233. 42 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 67 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 231 Infektionen gesamt, davon 213 genesen, 2 Personen verstorben, 16 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 176 Infektionen gesamt, davon 153 genesen, 3 Personen verstorben, 20 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 267 Infektionen gesamt, davon 239 genesen, 1 Person verstorben, 27 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 229 Infektionen gesamt, davon 184 genesen, 1 Person verstorben, 44 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 222 Infektionen gesamt, davon 207 genesen, 1 Person verstorben, 14 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 668 Infektionen gesamt, davon 607 genesen, 9 Personen verstorben, 52 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 401 Infektionen gesamt, davon 376 genesen, 1 Person verstorben, 24 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 542 Infektionen gesamt, davon 482 genesen, 24 Personen verstorben, 36 aktuell infizierte Personen.