Mittwoch, 12. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 16 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: drei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Sinzig, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie jeweils drei in der Verbandsgemeinde Brohltal und in der Gemeinde Grafschaft.

Bereits Ende März hat ein mobiles Impfteam des DRK das Seniorenzentrum Maranatha in Sinzig aufgesucht, um sowohl Personal als auch Bewohnerinnen und Bewohner, die während der Erstimpfungen verhindert oder noch nicht aufgenommen waren, ein Impfangebot zu machen. Heute wurden die Impflinge entsprechend mit der Zweitimpfung versorgt. Anfang April haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes „Kompetente Pflege mit Herz“ in Brohl und Kripp, die während der Erstimpfungen verhindert waren, ein Impfangebot durch ein mobiles Impfteam des DRK erhalten. Auch sie wurden heute entsprechend mit der Zweitimpfung versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 241. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler beträgt laut RKI 85 (https://www.rki.de/inzidenzen; Datenstand 11. Mai 2021).

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 333 Infektionen gesamt, 319 Genesene, 3 Verstorbene, 11 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 288 Infektionen gesamt, 260 Genesene, 4 Verstorbene, 24 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 431 Infektionen gesamt, 400 Genesene, 1 Person verstorben, 30 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 402 Infektionen gesamt, 364 Genesene, 1 Person verstorben, 37 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 346 Infektionen gesamt, 333 Genesene, 1 Person verstorben, 12 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1067 Infektionen gesamt, 992 Genesene, 11 Verstorbene, 64 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 595 Infektionen gesamt, 569 Genesene, 2 Verstorbene, 24 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 817 Infektionen gesamt, 753 Genesene, 25 Verstorbene, 39 aktuell Infizierte.