Dienstag, 13. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 15 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: sieben in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, jeweils drei in der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal.

Seit Anfang März werden alle Pflege- und Senioreneinrichtungen erneut durch mobile Impfteams des DRK aufgesucht. Sowohl das Personal als auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die während der Erstimpfungen verhindert oder noch nicht aufgenommen waren, sollen so ein Impfangebot erhalten. Heute war ein Team im Seniorenzentrum „St. Martin“ in der Kreisstadt im Einsatz.

Wichtiger Hinweis: Die Corona-Schnellteststelle Grafschaft ändert ab Montag, 19. April, ihren Standort. Der DRK-Ortsverein Grafschaft führt die kostenlosen und anlassfreien „Schnelltests für Alle“ dann im Bürgerhaus Ringen, Im Kreuzerfeld 12, durch. Die Teststelle hat montags und freitags, jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr sowie samstags, von 10 bis 12 Uhr, geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 259. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 105 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 299 Infektionen gesamt, davon 284 genesen, 3 Personen verstorben, 12 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 245 Infektionen gesamt, davon 209 genesen, 4 Personen verstorben, 32 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 362 Infektionen gesamt, davon 330 genesen, 1 Person verstorben, 31 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 321 Infektionen gesamt, davon 305 genesen, 1 Person verstorben, 15 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 300 Infektionen gesamt, davon 285 genesen, 1 Person verstorben, 14 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 918 Infektionen gesamt, davon 823 genesen, 11 Personen verstorben, 84 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 519 Infektionen gesamt, davon 476 genesen, 2 Personen verstorben, 41 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 716 Infektionen gesamt, davon 661 genesen, 25 Personen verstorben, 30 aktuell infizierte Personen.