Montag, 1. März 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 15 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: vier in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zwei in der Stadt Remagen, eine in der Stadt Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie sechs in der Verbandsgemeinde Brohltal.

Derzeit werden alle positiven Covid-19-Proben des Gesundheitsamtes auf Mutationen hin untersucht. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von wenigen Tagen vor. Entsprechend besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den tagesaktuellen Infektionszahlen und dem Nachweis von Mutationen. Zum  besseren Verständnis werden die Fälle nachgewiesener Mutationen innerhalb von sieben Tagen zusammengefasst und ab sofort einmal wöchentlich in der Pressemeldung übersichtlich und aufgeschlüsselt auf die Kommunen im Kreis dargestellt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 217. 44 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 67 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 244 Infektionen gesamt, davon 231 genesen, 2 Personen verstorben, 11 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 204 Infektionen gesamt, davon 179 genesen, 4 Personen verstorben, 21 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 283 Infektionen gesamt, davon 266 genesen, 1 Person verstorben, 16 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 276 Infektionen gesamt, davon 232 genesen, 1 Person verstorben, 43 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 249 Infektionen gesamt, davon 223 genesen, 1 Person verstorben, 25 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 730 Infektionen gesamt, davon 671 genesen, 9 Personen verstorben, 50 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 435 Infektionen gesamt, davon 401 genesen, 2 Personen verstorben, 32 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 570 Infektionen gesamt, davon 527 genesen, 24 Personen verstorben, 19 aktuell infizierte Personen.