Freitag, 5. Februar 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 14 Neuinfektionen im Kreis

Erste Senioreneinrichtungen mit Zweitimpfungen versorgt

Heute gibt es 14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: jeweils eine in den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen, vier in der Stadt Sinzig, eine in der Verbandsgemeinde Adenau, zwei in der Verbandsgemeinde Altenahr, eine in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie vier in der Verbandsgemeinde Brohltal.

Seit heute sind auch die mobilen Impfteams wieder im Kreis unterwegs: sie versorgen Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal der insgesamt 20 Senioren- und Pflegeeinrichtungen mit der zweiten Corona-Schutzimpfung. Gestartet wurde in den Einrichtungen „Alte Burg“ in Herschbroich und in der „Villa am Buttermarkt“ in Adenau.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 246. 38 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 83 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis weiterhin in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 228 Infektionen gesamt, davon 203 genesen, 2 Personen verstorben, 23 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Altenahr: 173 Infektionen gesamt, davon 149 genesen, 3 Personen verstorben, 21 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 257 Infektionen gesamt, davon 236 genesen, 1 Person verstorben, 20 aktuell infizierte Personen;
Verbandsgemeinde Brohltal: 213 Infektionen gesamt, davon 173 genesen, 1 Person verstorben, 39 aktuell infizierte Personen;
Gemeinde Grafschaft: 218 Infektionen gesamt, davon 200 genesen, 1 Person verstorben, 17 aktuell infizierte Personen;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 652 Infektionen gesamt, davon 576 genesen, 9 Personen verstorben, 67 aktuell infizierte Personen;
Stadt Remagen: 389 Infektionen gesamt, davon 370 genesen, 1 Person verstorben, 18 aktuell infizierte Personen;
Stadt Sinzig: 533 Infektionen gesamt, davon 472 genesen, 20 Personen verstorben, 41 aktuell infizierte Personen.