Mittwoch, 5. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 14 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zwei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine in der Stadt Remagen, zwei in der Stadt Sinzig, jeweils eine in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie jeweils zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal und in der Gemeinde Grafschaft.

Bereits im März haben mobile Impfteams des DRK das Seniorenheim St. Maria-Josef in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Pflegeheim „Haus Kleine Perle“ in Bad Breisig sowie das Alten- und Pflegeheim Marienburg in Kempenich aufgesucht, um sowohl Personal als auch Bewohnerinnen und Bewohner, die während der Erstimpfungen verhindert oder noch nicht aufgenommen waren, ein Impfangebot zu machen. Heute wurden die Impflinge entsprechend mit der Zweitimpfung versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 300. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert beträgt laut RKI mit Stand 04. Mai 2021 für den Kreis Ahrweiler 114.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 330 Infektionen gesamt, 310 Genesene, 3 Verstorbene, 17 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 273 Infektionen gesamt, 248 Genesene, 4 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 416 Infektionen gesamt, 379 Genesene, 1 Person verstorben, 36 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 389 Infektionen gesamt, 335 Genesene, 1 Person verstorben, 53 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 339 Infektionen gesamt, 318 Genesene, 1 Person verstorben, 20 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1033 Infektionen gesamt, 960 Genesene, 11 Verstorbene, 62 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 584 Infektionen gesamt, 542 Genesene, 2 Verstorbene, 40 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 803 Infektionen gesamt, 727 Genesene, 25 Verstorbene, 51 aktuell Infizierte.