Dienstag, 27. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 14 Neuinfektionen im Kreis

Zwei Einrichtungen vom Infektionsgeschehen betroffen

Heute gibt es 14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zwei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, drei in der Stadt Remagen, jeweils eine in der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie fünf in der Gemeinde Grafschaft.

Aufgrund einer bestätigten Infektion in der Erich-Kästner-Realschule plus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden auf die Einrichtung abgestimmte Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weiterhin wurde die KiTa Flohkiste in Königsfeld vorerst geschlossen. Hintergrund sind weitere nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus. Weitergehende Informationen sind über die betroffenen Einrichtungen zu erhalten.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 329. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert beträgt laut RKI mit Stand 26. April 2021 für den Kreis Ahrweiler 113.
Hinweis: Die Daten des RKI basieren auf den Daten des Vortages und beziehen sich auf den Stand von Mitternacht. Deshalb können die durch das RKI veröffentlichten Zahlen von unseren tagesaktuell veröffentlichten Fallzahlen abweichen.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 320 Infektionen gesamt, 296 Genesene, 3 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 262 Infektionen gesamt, 241 Genesene, 4 Verstorbene, 17 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 394 Infektionen gesamt, 361 Genesene, 1 Person verstorben, 32 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 363 Infektionen gesamt, 319 Genesene, 1 Person verstorben, 43 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 331 Infektionen gesamt, 299 Genesene, 1 Person verstorben, 31 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 993 Infektionen gesamt, 904 Genesene, 11 Verstorbene, 78 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 567 Infektionen gesamt, 516 Genesene, 2 Verstorbene, 49 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 772 Infektionen gesamt, 689 Genesene, 25 Verstorbene, 58 aktuell Infizierte.