Samstag, 24. Oktober 2020

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 14 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: zwei in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine in der Stadt Remagen, acht in der Verbandsgemeinde Adenau und je eine in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, in der Verbandsgemeinde Brohltal und in der Gemeinde Grafschaft.

Im Zusammenhang mit den freiwilligen und stichprobenartigen Testungen durch das Gesundheitsamt in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Kreis wurde jetzt eine Bewohnerin einer Senioreneinrichtung in der Verbandsgemeinde Adenau ohne Symptome positiv auf den Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat daraufhin alle Kontaktpersonen ermittelt. Vorsorglich werden nun die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal des betroffenen Wohnbereichs der Einrichtung vor Ort getestet. Die Bewohnerin sowie die engen Kontaktpersonen befinden sich in Isolation. Der Infektionsschutz muss seitens des Betreibers strikt eingehalten werden, dies betrifft auch die desinfizierende Reinigung der Räumlichkeiten. Gemeinschaftlich genutzte Bereiche der Einrichtung wurden geschlossen. Dies wird vom Gesundheitsamt überwacht. Alle weiteren Schritte und Maßnahmen sind abhängig von den Testergebnissen.

Die Gesamtzahl der Infizierten im Kreis Ahrweiler steigt auf 489. Davon gelten 384 als genesen. Vier Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. 460 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 53 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an. Damit befindet sich der Kreis in der „Alarmstufe“ rot des Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 61 Infektionen, davon 34 genesen
Verbandsgemeinde Altenahr: 51 Infektionen, davon 45 genesen, 1 Person verstorben
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 36 Infektionen, davon 30 genesen
Verbandsgemeinde Brohltal: 33 Infektionen, davon 23 genesen
Gemeinde Grafschaft: 62 Infektionen, davon 54 genesen
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 128 Infektionen, davon 107 genesen, 2 Personen verstorben
Stadt Remagen: 57 Infektionen, davon 45 genesen
Stadt Sinzig: 61 Infektionen, davon 46 genesen, 1 Person verstorben