Montag, 10. Mai 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Coronavirus: 13 Neuinfektionen im Kreis

Heute gibt es 13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: fünf in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, jeweils eine in den Städten Remagen und Sinzig, zwei in der Verbandsgemeinde Altenahr, drei in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie eine in der Gemeinde Grafschaft.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 268. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
Aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes ist für die Durchführung zusätzlicher Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fortan ausschließlich die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz maßgeblich. Der 7-Tage-Wert für den Kreis Ahrweiler beträgt laut RKI 85 (Datenstand 09. Mai 2021).
Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz des Kreises Ahrweiler den vierten Werktag in Folge unter 100. Sollte der Schwellenwert am morgigen Dienstag weiterhin unter 100 liegen, treten ab dem übernächsten Tag, also Donnerstag, 13. Mai, 0 Uhr, die Corona-Schutzmaßnahmen der sogenannten „Bundesnotbremse“ außer Kraft und die Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz in Kraft.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 333 Infektionen gesamt, 317 Genesene, 3 Verstorbene, 13 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 285 Infektionen gesamt, 257 Genesene, 4 Verstorbene, 24 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 429 Infektionen gesamt, 393 Genesene, 1 Person verstorben, 35 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 397 Infektionen gesamt, 360 Genesene, 1 Person verstorben, 36 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 342 Infektionen gesamt, 325 Genesene, 1 Person verstorben, 16 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 1062 Infektionen gesamt, 980 Genesene, 11 Verstorbene, 71 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 593 Infektionen gesamt, 562 Genesene, 2 Verstorbene, 29 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 815 Infektionen gesamt, 746 Genesene, 25 Verstorbene, 44 aktuell Infizierte.