Freitag, 23. April 2021

HINWEIS (Veröffentlichung vor 3 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Corona: 28 Neuinfektionen im Kreis

Ab morgen gelten die Corona-Schutzmaßnahmen des Bundes

Heute gibt es 28 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis: jeweils eine in den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen, zehn in der Stadt Sinzig, drei in der Verbandsgemeinde Altenahr, zwei in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, neun in der Verbandsgemeinde Brohltal sowie zwei in der Gemeinde Grafschaft.

Ab Samstag, 24. April 2021, gelten die Corona-Schutzmaßnahmen des angepassten Infektionsschutzgesetzes des Bundes: https://www.bundesregierung.de/. Für weitergehende Informationen zur damit einhergehenden 19. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz verweisen wir auf die Internetseite der Landesregierung unter https://corona.rlp.de/de.

Aufgrund bestätigter Infektionen in der Kommunalen Kindertagesstätte „Flohkiste“ in Königsfeld wurden auf die Einrichtung abgestimmte Infektionsschutzmaßnahmen angeordnet. Weitergehende Informationen sind über die betroffene Einrichtungen zu erhalten.

Die Mönche der Benediktinerabtei Kloster Maria Laach wurden heute durch ein mobiles Impfteam des DRK mit Zweitimpfungen versorgt.

Die Anzahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Ahrweiler liegt aktuell bei 318. 48 Personen sind bisher an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ahrweiler liegt bei 123 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche an.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 316 Infektionen gesamt, 292 Genesene, 3 Verstorbene, 21 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Altenahr: 256 Infektionen gesamt, 236 Genesene, 4 Verstorbene, 16 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 386 Infektionen gesamt, 344 Genesene, 1 Person verstorben, 41 aktuell Infizierte;
Verbandsgemeinde Brohltal: 347 Infektionen gesamt, 316 Genesene, 1 Person verstorben, 30 aktuell Infizierte;
Gemeinde Grafschaft: 322 Infektionen gesamt, 295 Genesene, 1 Person verstorben, 26 aktuell Infizierte;
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 980 Infektionen gesamt, 878 Genesene, 11 Verstorbene, 91 aktuell Infizierte;
Stadt Remagen: 549 Infektionen gesamt, 505 Genesene, 2 Verstorbene, 42 aktuell Infizierte;
Stadt Sinzig: 762 Infektionen gesamt, 686 Genesene, 25 Verstorbene, 51 aktuell Infizierte.