Breadcrump

Dienstag, 4. April 2023

HINWEIS (Veröffentlichung vor 1 Jahr): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Cornelia Weigand besucht kreiseigene Schulen

Wie ist die aktuelle Situation der Kreisschulen und wie sehen die konkreten Entwicklungen vor Ort aus? Diese und weitere Themen möchte Landrätin Cornelia Weigand gemeinsam mit den jeweiligen Schulleitungen im Rahmen einer Schulbesuchsreihe eruieren. Der Auftakt hat bereits Ende Dezember 2022 stattgefunden, als Landrätin Weigand die Schulgemeinschaft der Don-Bosco-Schule in ihrem Übergangsquartier in Bad Neuenahr-Ahrweiler besuchte.

Mit der Burgweg-Schule in Burgbrohl folgte nun die zweite Schule in Trägerschaft des Kreises. Förderschulrektor Dirk Hansen empfing zusammen mit der örtlichen Personalrätin Ulrike Neugebauer Landrätin Cornelia Weigand, Erich Seul, Fachbereichsleiter Zentrale Aufgaben in der Kreisverwaltung, und Jörg Hamacher, Werkleiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement des Kreises. Nach einem Rundgang über das Gelände folgten Gespräche zur aktuellen Situation in der Ganztagsschule, die zum Schuljahr 2020/2021 um den Förderschwerpunkt der ganzheitlichen Entwicklung erweitert wurde.

Den Vor-Ort-Termin nutzte Landrätin Weigand auch, um ihre Anerkennung für die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft nach der Flutkatastrophe auszudrücken: „Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit mit unseren 13 kreiseigenen Schulen funktioniert. Trotz der begrenzten Platzsituation sind auch auf dem Gelände der Burgweg-Schule Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule in sogenannten Containerklassen untergebracht und unterrichtet worden. Für diesen Einsatz – in einer sicher nicht immer ganz einfachen Situation – und die Unterstützung durch die ganze Schulgemeinschaft bedanke ich mich herzlich.“

Die Besuche bei den noch ausstehenden Kreisschulen finden in den kommenden Monaten statt. Der Abschluss ist für den 18. Dezember 2023 in der Nürburgring-Schule in Wimbach geplant.

Förderschulrektor Dirk Hansen (3. v. l.) und Personalrätin Ulrike Neugebauer (l.) empfingen zusammen mit den Schülersprechern Jannis Börder (2. v. l.) und Rasan Zakhira (3. v. r.) die Delegation aus dem Kreishaus (Landrätin Cornelia Weigand in der Mitte, rechts davon Werkleiter Jörg Hamacher und Fachbereichsleiter Erich Seul) in der Burgweg-Schule Burgbrohl. Foto: Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
MENU