Donnerstag, 4. Juli 2019

HINWEIS (Veröffentlichung vor 5 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Brückenpreis: Jetzt bewerben und Vorschläge machen

Bis zum 30. August können sich Initiativen, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger für den Brückenpreis 2019 bewerben. Darauf weist die Kreisverwaltung hin und ruft zur Teilnahme auf. Auch Vorschläge sind möglich.

Mit der Auszeichnung ehrt Ministerpräsidentin Malu Dreyer jedes Jahr Menschen und Projekte, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit den europäischen Nachbarn, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe sowie den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung fördern. Darüber hinaus würdigt der Brückenpreis Kommunen und kommunale Projekte, die sich in besonderer Weise um die Förderung bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung verdient gemacht haben. Der Brückenpreis ist jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisträger werden in einer Feierstunde am 30. November geehrt. Der Preis wird bereits zum 12. Mal vergeben.

Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei nimmt Bewerbungen und Vorschläge entgegen. Das Bewerbungsformular zum Download und weitere Informationen gibt es unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/brueckenpreis/