Freitag, 24. April 2015

HINWEIS (Veröffentlichung vor 9 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Biotonnen werden wieder jede Woche geleert

Tipps für die Sommermonate: Zeitungspapier, Schatten, Reinigen

Die braunen Biotonnen werden während der warmen Jahreszeit wieder jede Woche geleert. Das meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB).

Der zusätzliche Service beginnt am 11. Mai in den Verbandsgemeinden (VG) Adenau, Altenahr und Brohltal sowie im Ort Ramersbach und endet am 18. September. Dazu bietet der Abfall-Ratgeber eine Übersicht (Seite 29). In der VG Bad Breisig, der Gemeinde Grafschaft, den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig sowie im Ort Kalenborn beginnt die wöchentliche Sammlung am 18. Mai und endet am 25. September (Abfallratgeber Seite 28). Der gewohnte Wochentag der Abfuhr gilt auch für diese zusätzlichen Leerungen.

Die wöchentliche Sammlung wird in den Sommermonaten vorgenommen, um Geruchs- und Hygieneproblemen mit der Biotonne vorzubeugen. Es empfiehlt sich – nicht nur im Sommer –, feuchte Bioabfälle in Zeitungspapier eingewickelt oder in Papiertüten in die Biotonne zu geben. Ungeeignet sind sogenannte „kompostierbare Müllbeutel“. Diese verrotten zu langsam und müssen wieder aus dem Bioabfall aussortiert werden, so der AWB.

Ein schattiger Standplatz und die regelmäßige Reinigung der Tonne mit klarem Wasser helfen ebenfalls, Geruchsprobleme zu vermeiden.

Alle Leerungstermine stehen auch im Internet unter www.awb-ahrweiler.de („Sammeltermine“). Die Zusatzleerungen der Biotonne und Feiertagsverschiebungen sind im Onlinekalender bereits berücksichtigt. Weitere Infos auch bei der AWB-Abfallberatung, Tel. 02641/975-222 und 975-444.