Freitag, 5. Mai 2023

Beratungsmobil: „Das offene Ohr“ ist im Kreis unterwegs

Büro Aufbau und Team Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung im Mai mit auf Tour

Ein im wahrsten Sinne des Wortes offenes Ohr für die Anliegen, Probleme und Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler hat das Team des Beratungsmobils „Das offene Ohr“. Das Angebot bietet allen Generationen eine erste Anlaufstelle für praktische Fragen und Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten. Auf diese kostenlose Beratungsmöglichkeit macht die Kreisverwaltung Ahrweiler erneut aufmerksam.

Anders als der Beratungsbus, der bereits kurz nach der Flutkatastrophe im Aufbaugebiet im Einsatz war, ist das „offene Ohr“ im gesamten Kreis Ahrweiler unterwegs. Mit an Bord sind abwechselnd an fünf Tagen in der Woche unter anderem das Diakonische Werk, die DRK Fachklinik Bad Neuenahr, der DRK Kreisverband Ahrweiler, das Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig, der Hospizverein Rhein-Ahr, das Jobcenter Landkreis Ahrweiler beziehungsweise die Agentur für Arbeit Bad Neuenahr, die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen, das Traumahilfezentrum (THZ) im Ahrtal sowie die Kreisverwaltung. Ab Mai wird sich zusätzlich die Johanniter Fluthilfe an dem mobilen Angebot beteiligen.

„Die anerkannten Akteure aus dem sozialen Bereich können viele praktische Fragen direkt vor Ort beantworten und darüber hinaus dabei unterstützen, die richtige Ansprechstelle für das persönliche Anliegen zu finden, da sie untereinander sehr gut vernetzt sind“, erklärt Siglinde Hornbach-Beckers, Leiterin des Fachbereichs Jugend, Soziales und Jugend der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Auch Mitarbeitende unterschiedlicher Abteilungen der Kreisverwaltung sind Teil des Beratungsteams. Im Mai sind das Büro Aufbau sowie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit mit dem „offenen Ohr“ unterwegs. Die Mitarbeitenden sind am Mittwoch, 17. Mai 2023, in Rech anzutreffen.
Das Team des Büros Aufbau berät und unterstützt in seiner täglichen Arbeit Kommunen im Rahmen des Antragsverfahrens zu Wiederaufbaumaßnahmen nach der Flutkatastrophe und ist Ansprechpartner der wissenschaftlichen Begleitung im Wiederaufbau. Bei den Vor-Ort-Terminen steht das Team für Fragen zu Wiederaufbauprojekten der öffentlichen Infrastruktur zur Verfügung. Vor allem aber möchte das Büro Aufbau die Sorgen und Belange aus den Gesprächen im Beratungsmobil in die Verwaltung spiegeln, um weitere Ansatzpunkte für Unterstützungsangebote zu entwickeln.
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit möchte im direkten Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern erfahren, welche Themen für die Menschen von Interesse sind und durch gezielte Pressearbeit seitens der Verwaltung zukünftig begleitet werden können. Außerdem soll im direkten Austausch ermittelt werden, in welchen Bereichen derzeit (erhöhter) Informationsbedarf besteht.

Der Fahrplan des Beratungsmobils „Das offene Ohr“ ist auf der Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter Beratungsmobil „Das offene Ohr“ | Kreisverwaltung Ahrweiler (kreis-ahrweiler.de) hinterlegt und wird zudem regelmäßig über die Social Media-Kanäle der Verwaltung veröffentlicht.