Donnerstag, 10. August 2023

Bauarbeiten in der Gemeinde Grafschaft: Entwässerungsgraben wird zurückversetzt

In der Gemeinde Grafschaft, auf einer Fläche zwischen Vettelhoven und Gelsdorf, wurden in der vergangenen Woche Bauarbeiten zur Errichtung einer Lagerfläche im Auftrag der Deutschen Bahn AG durchgeführt.

Die Kreisverwaltung hatte die ausführende Baufirma und die Deutschen Bahn AG am 8. August 2023 zu einem klärenden Austausch eingeladen. Auch die Gemeinde Grafschaft war bei dem Termin anwesend. Neben dem Umfang der beabsichtigten Maßnahmen wurden zudem die Planungen vor Ort erörtert und weitere Behörden in den Prozess einbezogen. Seitens der Kreisverwaltung wurden die rechtliche Voraussetzung zur Errichtung eines Lagerplatzes und zum möglichen Betrieb einer Recyclinganlage für Bauschutt aufgezeigt. Ob und wie die angedachte Maßnahme vor Ort umgesetzt werden kann, wird erst nach Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungsverfahren entschieden. Hierzu wurden kurzfristig umfassende Unterlagen zur detaillierten Sachverhaltsklärung angefordert.

Im Rahmen eines Ortstermins sprach die Kreisverwaltung bereits am 4. August 2023 einen sofortigen Baustopp aus. Jedoch ordnete sie an, die Aufschüttung entlang des Entwässerungsgrabens zurückzuversetzen, sodass eine Freihaltung des Grabens sichergestellt wird. Diese Maßnahme wird kurzfristig umgesetzt.  Insofern kann es in den nächsten Tagen vor Ort noch zu Bauaktivitäten kommen.

Weitere Arbeiten an der Örtlichkeit sind bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts untersagt. Die Zufahrt zum Gelände wird zusätzlich abgesperrt.