Breadcrump

Mittwoch, 12. April 2023

AWB setzt auf E-Mobilität: Neuer E-LKW reduziert CO₂-Ausstoß

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) hat seinen Fuhrpark um einen E-LKW erweitert. Der elektrisch betriebene LKW wird speziell für die Sammlung von Elektro-Altgeräten eingesetzt. Mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern kann er problemlos das gesamte Kreisgebiet befahren. Durch die Nutzung des umweltfreundlichen Fahrzeugs werden pro Jahr rund 15 Tonnen CO₂ eingespart. Zum Vergleich: Um eine Tonne CO₂ aufzunehmen, muss eine Buche rund 80 Jahre wachsen.

„Die Anschaffung des E-LKWs ist ein weiterer Baustein unserer Dekarbonisierungskampagne – also der Reduzierung von CO₂-Emissionen – und setzten ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die E-Mobilität“, sagt Sascha Hurtenbach, Werkleiter des AWB. „Wir möchten unseren Beitrag zur Energiewende leisten und durch den Einsatz von umweltfreundlichen Fahrzeugen auch Vorbild für andere Unternehmen und Kommunen sein.“

Die Sammlung von Elektro-Altgeräten ist ein wichtiger Bestandteil des Abfallmanagements im Kreis Ahrweiler. Durch die fachgerechte Entsorgung können wertvolle Rohstoffe recycelt und die Umwelt geschont werden. Mit dem neuen E-LKW ist der AWB nun noch besser für die Zukunft gerüstet und kann die Sammlung von Elektro-Altgeräten noch effizienter und umweltfreundlicher durchführen. Der AWB sieht die E-Mobilität als wichtigen Baustein für eine nachhaltige Zukunft und wird auch zukünftig in die Anschaffung umweltfreundlicher Fahrzeuge investieren.

Durch den Einsatz des neuen E-LKWs bei der Sammlung von Elektro-Altgeräten können pro Jahr rund 15 Tonnen CO₂ eingespart werden. Foto: Bernhard Risse / AWB
MENU